Biografie
Der koreanische Bariton Hansung Yoo vereint in seinem Können als Opernsänger eine beeindruckende stimmliche und darstellerische Ausdruckskraft. Seine wohlklingende, volltönende Baritonstimme zeichnet sich durch außergewöhnlichen Farbenreichtum und feine Differenzierungsmöglichkeiten aus. Nicht nur seine stimmliche Souveränität und Musikalität, sondern auch seine schauspielerischen Fähigkeiten machen ihn zu einem vielseitigen Künstler, der den von ihm interpretierten Rollen eine besondere Tiefe und Überzeugungskraft verleiht.
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Von 2013 bis 2022 war Hansung Yoo festes Ensemblemitglied am Staatstheater Kassel, wo er in zahlreichen bedeutenden Rollen brillierte. Zu seinen Partien gehörten u.a. Papageno (Die Zauberflöte), Dr. Falke (Die Fledermaus), Figaro (Il barbiere di Siviglia), Shaunard und Marcello (La Bohème), Sharpless (Madama Butterfly), Mercutio (Roméo et Juliette), Eugen Onegin (Eugen Onegin), Pierrot Fritz (Die tote Stadt), Conte di Almaviva (Le nozze di Figaro), Carlo Gerard (Andrea Chénier), Alfio (Cavalleria rusticana), Tonio (I Pagliacci), Gunther (Götterdämmerung) und Scarpia (Tosca).
Kurwenal (Tristan und Isolde) Foto : N. Klinger
Gastengagements führten ihn u.a. an das Staatstheater Nürnberg, wo er als Sharpless in Madama Butterfly auftrat, und an das Theater Koblenz, wo er als Amfortas in Parsifal und als Graf Luna in Il Trovatore gefeiert wurde. In deer Titelrolle von Rigoletto überzeugte er in einer spektakulären Inszenierung auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. 2021/22 debütierte er zudem an der Israeli Opera Tel-Aviv als Tonio in I Pagliacci.
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Seit der Spielzeit 2022/23 arbeitet Hansung Yoo als freiberuflicher Künstler, um seine internationale Karriere weiter auszubauen. Sein viel beachtetes Hausdebüt an der Deutsche Oper Berlin als Kurwenal in Tristan und Isolde unter der Leitung von Sir Donald Runnicles sammelte er weitere Erfolge, u.a. als Don Carlo di Vargas in La Forza del destino am Saarländischer Staatstheater sowie mit seinem Debüt am Royal Opera House Covent Garden in London, wo er als Ping in Turandot unter der musikalischen Leitung von Sir Antonio Pappano auftrat. In der Spielzeit 2024/25 wird er die Titelrolle in Verdis Macbeth am Theater Heidelberg interpretieren und in der Spielzeit 2025/26 wird er sein mit Spannung erwartetes Hausdebüt an der Metropolitan Opera in New York geben, ebenfalls in der Rolle des Ping in Turandot.
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Hansung Yoo wurde 1985 in Südkorea geboren und erhielt seine musikalische Ausbildung zunächst an der Korea National University of Arts bei Prof. Hans Choi. Anschließend setzte er sein Studium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Prof. Michaela Krämer fort und schloss mit einem Master und einem Konzertexamen im Fach Oper an der Hochschule für Musik und Theater hamburg bei Prof. Carolyn James ab.
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Er war erfolgreich bei zahlreichen internationalen Gesangswettbewerben, darunter der 1. Preis und fünf Sonderpreise beim Internationalen Gesangswettbewerb in 's-Hertogenbosch (2008). Zudem gewann er den Internationalen Musikwettbewerb Köln (2011) und den Publikumspreis sowie den 2. Platz beim renommierten ARD-Musikwettbewerb (2012). 2015 errang er den 3. Preis beim renommierten Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau.
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Hansung Yoo hat mit namhaften Dirigenten wie Sir Antonio Pappano, Keri-Lynn Wilson, Sir Donald Runnicles, Daniele Callegari, Patrik Ringborg, Constantin Trinks, Antony Hermus, Anja Bihlmaier und Francesco Angelico zusammengearbeitet, die nicht nur seine künstlerischen Fähigkeiten, sondern auch seine kollegiale und dynamische Bühnenpräsenz besonders schätzen.
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